“Wir gestalten Hagen” – erfolgreicher Graffiti-Workshop

“Wir gestalten Hagen” – erfolgreicher Graffiti-Workshop

Kunst vor Ort > Berichte > “Wir gestalten Hagen” – erfolgreicher Graffiti-Workshop

Zum Ende der Herbstferien fand ein Graffiti-Workshop unter dem Motto “Wir gestalten Hagen” statt. Dank einer Förderung durch das LWL-Landesjugendamt und unterstützt von der ha.ge.we, die uns eine Wand an der Boeler Straße zur Verfügung stellte und ein Gerüst organisierte. Rund 15 Kinder und Jugendlichen aus der Nachbarschaft und ganz Hagen nahmen an dem dreitägigen Workshop unter Anleitung von Künstler*innen und Pädagog*innen des Vereins Kunst vor Ort teil.

Am ersten Tag ging es zunächst darum, einen Entwurf zu machen. Dafür stellte sich die Gruppe Fragen wie “Was gefällt dir an Hagen?” und “Was ist uns für unsere Stadt wichtig?”. Die Wünsche und Ideen wurden diskutiert und skizziert und schnell entstand eine Collage vieler einzelner Ideen, die zusammen ein tolles Kunstwerk bilden sollten.

Nach den ersten Übungsversuchen am Freitag, ging es dann am Samstag und Sonntag mit Pinseln und Sprühdosen an die Hauswand. Die Skizzen übertragen, Konturen ziehen, Flächen gestalten… Die Fotos zeigen den Arbeitsprozess.
update: Der Vater eines Teilnehmers hat ein ganz tolles Video zusammengestellt, vielen Dank! Link zum Video bei facebook (auch ohne Anmeldung sichtbar)

Das Ergebnis ist – finden wir – ganz großartig geworden. Das Bild stammt komplett aus der “Feder” der jungen Menschen, die es mit erfahrener Unterstützung sehr professionell an die Wand gebracht haben. Die Details zeigen: Hagen ist grün, Hagen ist bunt, Hagen ist Gemeinschaft, Hagen ist unsere Stadt, Hagen hat Zukunft!

DANKE an alle beteiligten jungen Künstler*innen!