Feuer, Wasser, Luft und Erde in der Kita Sterntaler

Feuer, Wasser, Luft und Erde in der Kita Sterntaler

Kunst vor Ort > Aktuelles > Feuer, Wasser, Luft und Erde in der Kita Sterntaler

Nicht nur unser Team wächst stetig, sondern auch die Bandbreite unserer künstlerischen Arbeit expandiert.

Wir haben das erste Kunstprojekt in einem Kindergarten in der Kita Sterntaler abgeschlossen und, wie wir finden, tolle Ergebnisse erarbeitet. Angefangen mit einer theoretischen Einleitung zum Thema: Die vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde, durften die Kinder mit eingefärbter Spachtelmasse große Leinwände eindecken. Dabei wurden im Vorfeld die jeweiligen Strukturen und Bewegungsmuster der Elemente besprochen. Hilfreich war dabei eine abgewandelte Form des beliebten Spiels „Stopptanz“, bei dem die Kinder die Elemente pantomimisch nachahmten. Nach einer einwöchigen Trocknung der Bilder, wurden diese in verschiedenen Farben angemalt und den Elementen farblich angepasst. Die passenden Farben wurden selber angemischt und dabei punktuell die Regeln der Farbenlehre aufgegriffen. Auch wurden neben Händen und Pinseln, kleine Schwämme und Muscheln für das Wasserbild und echte Erde für das Erdbild benutzt.

Wir fanden das Projekt sehr schön und freuen uns auf zukünftige Projekte!  🙂