„Gestalte deine Stadt“ – Die Ergebnisse aus dem Bauhaus-Workshop

„Gestalte deine Stadt“ – Die Ergebnisse aus dem Bauhaus-Workshop

Kunst vor Ort > Berichte > „Gestalte deine Stadt“ – Die Ergebnisse aus dem Bauhaus-Workshop

Bei schönstem Wetter haben wir letztes Wochenende vom 16.-17.02.2019 gemeinsam mit 16 Jugendlichen zum Thema „deine eigene Sicht – gestalte deine Stadt“ gearbeitet. Zu Gast waren wir im Haus der Ruhrkohle und durften in den Räumlichkeiten unser Angebot durchführen. Ausgerüstet mit Kameras wurde am ersten Tag die Umgebung unter dem Stichwort „Architektur-Fotografie“ erkundet. Wie finde ich die richtige Perspektive, wie kann ich mit den Vertikalen im Bild arbeiten, worauf muss ich beim Licht achten? Die Idee dahinter war es, eine Fassade auszusuchen, die im weiteren Verlauf nach den Ideen und Wünschen den Teilnehmenden umgestaltet wurde. Nachdem alle Jugendlichen je ein Foto ausgewählt hatten, wurden diese großformatig in schwarz-weiß gedruckt und anschließend mit Pinsel, Spachtel, Farbe und Co. ganz nach dem Motto „gestalte deine Stadt“ verändert.

Hier gibts die Fotos:

Making-Of:

Die Ergebnisse:

Die Teilnahme war kostenlos dank einer Förderung durch das LWL-Landesjugendamt aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW.

Mit freundlicher Unterstützung durch Bergfelder + Collegen GmbH