Comic-Workshop mit Tuffix

Comic-Workshop mit Tuffix

Kunst vor Ort > Berichte > Comic-Workshop mit Tuffix

Unter dem Motto “Kunst ist Vielfalt” nahmen am letzten Samstag 15 Menschen an einem Comic-Workshop mit der international bekannten Künstlerin Soufeina Hamed “tuffix” (instagram.com/by_tuffix) teil. Neben jungen Menschen zwischen 14 und 26 Jahren aus Hagen und Umgebung war auch ein Teil des “Kunst vor Ort”-Teams dabei. Alle nutzten den Tag, um mehr darüber zu erfahren, wie sie mit Bildern Geschichten erzählen können. Neben viel Praxis im Geschichten entwerfen und Zeichnen gab es wichtige Hintergrundinformationen zu Comics, ihrer Wirkung und der Möglichkeit die Bildergeschichten als Medium zu nutzen, um gesellschaftlich relevante Fragestellungen zu thematisieren. So ging es in den Geschichten, die im Laufe des Tages entstanden auch um Alltagsrassismus und Mobbing. Die Rückmeldungen am Ende des Workshops waren sehr positiv und viele Teilnehmer*innen wünschen sich weitere Angebote dieser Art.

Der Workshop fand in Kooperation mit dem Comic Centrum Hagen statt und wurde gefördert durch das LWL-Landesjugendamt.