Sommerferienworkshop II: „Figuren erfinden, frech wie Oskar!“

Sommerferienworkshop II: „Figuren erfinden, frech wie Oskar!“

Kunst vor Ort > Galerie > Sommerferienworkshop II: „Figuren erfinden, frech wie Oskar!“

Am 16. und 17. August 2019 haben wir in Altenhagen auch den Workshop „Figuren erfinden, frech wie Oskar“ mit dem Illustrator Akis Soultanidis durchgeführt. Dieser fand letzte Woche bereits in Wehringhausen statt.

Das „Triadische Ballett von Oskar Schlemmer wurde an beiden Tagen thematisiert und Fotos und Videos von seinen Kostümentwürfen gezeigt. Diese dienten den TeilnehmerInnen als großartige Ideen für weitere Kostüme und Figuren.

Die drei Grundformen Kreis, Dreieck und Quadrat wurden am 16.08. zu fantasievollen Figuren zusammengesetzt. Dabei wurden aus buntem Papier und Pappe verschiedene Formen ausgeschnitten, kombiniert und subtrahiert. Der Kreativität der TeilnehmerInnen wurden keine Grenzen gesetzt und es sind wirklich eindrucksvolle Kostüme in 2D entstanden.

Am darauffolgenden Tag haben wir dann diverse Materialien, wie Tetrapacks, Altpapierrollen, Joghurtbecher und andere Verpackungsreste upgecycelt und 3D Kostüme daraus entworfen. Viele, der insgesamt 12 TeilnehmerInnen zwischen 6 und 13 Jahren mit verschiedenster Herkunft, haben ihre schönen 2D und 3D Werke mit nach Hause genommen.

Der Workshop hat den TeilnehmerInnen und uns viel Spaß gemacht!