Kinder gestalteten ihr eigenes Lebensbuch – Biographiearbeit an der Funckeparckschule

Kinder gestalteten ihr eigenes Lebensbuch – Biographiearbeit an der Funckeparckschule

Kunst vor Ort > Galerie > Kinder gestalteten ihr eigenes Lebensbuch – Biographiearbeit an der Funckeparckschule

In den letzten zwei Monaten vor den Weihnachtsferien haben wir mit Drittklässlern der OGS Funkeparkschule ein Projekt zum Thema „Mein Lebensbuch“ durchgeführt. Wir haben uns in dem wöchentlichen Angebot kreative mit der eigenen Individualität, Identität, der Herkunft der Kinder und ihrer Eltern, der Einzigartigkeit der unterschiedlichsten Hautfarbentypen, den eigenen Stärken und Ressourcen, unserem lebensechten Körperbild und Wünschen und Zielen beschäftigt. Die Kinder haben die Themen mit viel Freude und Elan teils angeleitet und teils in eigener Gestaltung kreativ dargestellt.

Das Projekt hat es geschafft, die Kinder selbstbewusster zu machen und sie ein wenig mehr zusammen rücken lassen.

In der letzten Stunde haben die Kinder ihren Eltern, Freunden, Lehrern und den Förderern der Caritas stolz ihre Ergebnisse präsentiert und von ihren Erfahrungen berichtet.

 

Gefördert wurde das Projekt vom Caritasverband Hagen e.V. und finanziell wurde es durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ unterstützt.