Comic-Workshop

Comic-Workshop

Kunst vor Ort > Galerie > Comic-Workshop

Was ist ein Superheld bzw. eine Superheldin? Kennt ihr Superheld*innen? Oder seid ihr selber schonmal zum Superhelden geworden?

Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns im Rahmen eines Comic Workshops in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern einer Klasse des Käthe Kollwitz Berufskollegs. Den teilnehmenden Jugendlichen wurde zu Beginn das Thema Comic im großen etwas näher gebracht und erläutert. Hier wurde Bezug zu geschichtlichen Aspekten und umgesetzen Themen betrachtet. Im folgenden wurde der Aufbau eines Comics thematisiert. Ziel des Workshops war es, dass die Schüler und Schülerinnen ein Comic über eigene, vielleicht sogar persönlich erlebte Situationen erstellen. Im inhaltlichen sollten die Themen „Respekt“ und „respektvoller Umgang“ umgesetzt und visualisiert werden. Hierzu konnten sich die Teilnehmenden untereinander, aber auch mit den Kunst-vor-Ort Mitarbeitenden und Frau Fischer, Respektcoach des Berufskollegs, ausgiebig austauschen, bevor es an die Umsetzung des Comics ging.

Das Ergebnis sind sehr individuelle und interessante Lebensgeschichten, visualisiert in sehr vielseitigen und tollen Comicstilen. Es war eine sehr schöne Erfahrung, auf diesem Wege am Leben der Schüler und Schülerinnen teilgehabt zu haben.