WAS IST KUNST VOR ORT?

WIR SIND EIN GEMEINNÜTZIGER VEREIN FÜR DIE FÖRDERUNG VON JUGENDKUNST UND -KULTUR IN HAGEN.

Kunst vor Ort entstand 2016 als Initiative für offene und kostenlose Kreativangebote für Kinder und Jugendliche in Hagen. Im Oktober 2017 wurde der Verein Kunst vor Ort e.V. gegründet, mit dem Ziel, Jugendkunst und -kultur in Hagen (noch besser) zu fördern. Seit April 2018 ist der Verein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Durch ein modernes und offenes Kunst- und Aktionsprogramm möchten wir junge Menschen zu neuen kreativen Ausdrucksformen anregen und deren Potential fördern. Unser gemeinsames Anliegen ist es, Bildungsgerechtigkeit voranzutreiben. Mit dem Bewusstsein für den häufig mangelnden Zugang zu kultureller Bildung möchten wir daher ein Umfeld schaffen, das Chancen zur persönlichen Entwicklung für alle ermöglicht.

UNSERE ZIELE

Unser Kreativangebot richtet sich an alle jungen Menschen in Hagen.
Gemeinsam
Kinder und Jugendliche sind gemeinsam kreativ und haben Spaß dabei.
Offen und kostenlos
Unsere Kreativworkshops sind kostenlos und offen für jede:n.
Teilhabe
Wir ermöglichen kulturelle Teilhabe, in dem wir gezielt Orte aufsuchen, an denen Kinder und Jugendliche sich aufhalten.
Qualifiziert
Unser Team ist gut ausgebildet/qualifiziert und arbeitet professionell.
Experimentieren
Wir stellen den künstlerischen Prozess und wertungsfreies Experimentieren in den Mittelpunkt.
Individuell
Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, sich einzubringen und gestalten so die Inhalte der Workshops mit – unter Berücksichtigung von individuellen Fähigkeiten und eigenen Vorstellungen.
Vielfalt
Wir schätzen diese Vielfalt, pflegen einen wertschätzenden Umgang und eine konstruktive Kommunikation.
Vernetzung
Vernetzung ist uns wichtig. Wir sind im aktiven Austausch mit schulischen und außerschulischen Kooperationspartner:innen.
Kunst vor Ort
Wir sind KUNST VOR ORT

Aufsuchende Kulturarbeit

Regelmäßig suchen lokale Künstler:innen zusammen mit pädagogischen Fachkräften in verschiedenen Stadtteilen öffentliche Plätze auf, um dort für Kinder und Jugendliche, die sich auf dem Platz aufhalten, kreative Kunstaktionen anzubieten.

Workshops auf öffentlichen Plätzen

Kindern aus multikulturellen Stadtteilen, insbesondere Familien mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung wird ein niedrigschwelliger Zugang zu künstlerischer Betätigung geboten. Dies gilt ebenso für Kinder, deren Familien ihnen kaum Möglichkeiten zu kultureller Bildung geben können.

Kooperation und Vernetzung

Kunst vor Ort e.V. fördert den Austausch und die Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendzentren in den Stadtteilen sowie mit Kunst- und Kulturaktionen der örtlichen Kultureinrichtungen und der freien Kulturszene, um interessierten Kindern die Wege dorthin zu ebnen.

Projekte und weitere Angebote

Neben den regelmäßigen Angeboten auf öffentlichen Plätzen in verschiedenen Stadtteilen führen wir Projekte der kulturellen Kinder- und Jugendbildung mit verschiedenen Themen und verschiedenen Kooperationspartnern durch.

An wen richtet sich das Angebot?

Unsere Angebote richten sich an alle Kinder und Jugendlichen in Hagen. Wir möchten die Kinder in den Stadtteilen mit diesem Angebot “direkt vor der Haustür” ansprechen.

Bildung und Qualität

Unsere Angebote sind kreativ, machen Spaß und bieten viele Möglichkeiten des non-formalen und informellen Lernens.

Aufsuchende Kulturarbeit

Regelmäßig suchen lokale Künstler*innen zusammen mit pädagogischen Fachkräften in verschiedenen Stadtteilen öffentliche Plätze auf, um dort für Kinder und Jugendliche, die sich auf dem Platz aufhalten, kreative Kunstaktionen anzubieten.

Workshops auf öffentlichen Plätzen

Kindern aus multikulturellen Stadtteilen, insbesondere Familien mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung, wird ein niedrigschwelliger Zugang zu künstlerischer Betätigung geboten. Dies gilt ebenso für Kinder, deren Familien ihnen kaum Möglichkeiten zu kultureller Bildung geben können.

Kooperation und Vernetzung

Projekte und weitere Angebote

An wen richtet sich das Angebot?

Unsere Angebote richten sich an alle Kinder und Jugendlichen in Hagen. Wir möchten die Kinder in den Stadtteilen mit diesem Angebot direkt vor der Haustür” ansprechen.

Bildung und Qualität

UNSER TEAM

Unser Team besteht aus Künstler:innen und pädagogischen Fachkräften, die sich gemeinsam für kulturelle Teilhabe einsetzen. Die Vereinsarbeit wird auf unterschiedlichen Ebenen gestaltet.

Wir arbeiten nach den Leitlinien unseres Konzepts zur Prävention von und dem Umgang mit Kindeswohl-Gefährdung („Institutionelles Schutzkonzept“). Alle unsere Mitarbeiter:innen sind in dieser Thematik geschult.

Lisa A. Peters

Stephanie Beckmann

Verwaltungskraft

Bewerben

Sie möchten Sich ebenfalls engagieren? Dann melden Sie sich bei unserer Leitung.